Hilfsmittelversorgung

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Rehabilitationsfirmen werden unsere Schülerinnen und Schüler in Absprache mit den Erziehungsberechtigten mit individuell angepassten Hilfsmitteln versorgt. Durch regelmäßige Wartung werden diese Hilfsmittel überprüft und instand gehalten.

Zu den meist verordneten Hilfsmitteln der Schülerinnen und Schüler zählen:

• Rollstühle
  • Rollatoren und andere Gehhilfen
  • Stehständer
  • Orthopädische Schuhversorgungen
  • Handschienen
  • Korsettversorgungen

In Zusammenarbeit mit den Eltern, Ärzten, Rehafirmen, Lehrkräften und Therapeuten wird überlegt und erprobt, welches Hilfsmittel für den jeweiligen Schüler, die jeweilige Schülerin geeignet ist.

Die Rehafirmen werden von den Eltern beauftragt. Nach Genehmigung der Krankenkasse kann mit der Versorgung begonnen werden. Die behandelnden Therapeuten können beratend bei den Versorgungen in der Schule dabei sein.

Um eine gute Versorgung zu erzielen ist ein ständiger Austausch zwischen Eltern, behandelndem Arzt/ Klinik, Rehafirma, Pflegeteam, Lehrkräften und den Therapeuten notwendig.