Schullogo
Bildleiste LVR-Schule am Volksgarten

Schulleben

Das vielseitige Schulleben gestaltet den Lebens- und Erfahrungsraum unserer Schule.

Schülergruppe auf dem Rollstuhlparcour
Bild-Großansicht

Unsere Schule versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum für Schülerinnen und Schüler mit individuellem Förderbedarf. Neben dem Unterricht und der Therapie nimmt das Schulleben einen wichtigen Raum ein und prägt den Charakter unserer Schule.

Schulleben geht von den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler aus, fördert und fordert die Eigenaktivität und läßt Freiraum für Kreativität und Fantasie.

Beispiele:

Verteilt über das Schuljahr finden an unserer Schule Projektwochen in allen Stufen statt. Teilweise sind diese Projektwochen durch Themen, z.B. "Afrika" sowie "Schule in Bewegung" oder auch jahreszeitlich geprägt.

Zum Sankt Martins Fest wird der Unterricht auf den Nachmittag verlegt und mit Unterstützung des Fördervereins findet ein kleiner Martinszug mit Gesang und Begleitung durch eine Bläsergruppe rund um das Schulgebäude statt. Den Umzug führt der St. Martin auf einem Pferd an. Die Kinder und ihre Begleitung versammeln sich zum Abschluss auf dem Schulhof um das Feuer. Dort wird das Martinslied gesungen und gespielt sowie die Mantelteilung gezeigt.

Der Weihnachtsbasar der Abschlussstufe ist ein fester Bestandteil des Schullebens und wird immer am Freitag vor dem 1. Advent in der Aula unserer Schule veranstaltet.

Die Primarstufe versammelt sich in der Adventszeit zum gemeinsamen Adventssingen.

Schüler nehmen an verschiedenen Sportfesten in und außerhalb der Schule teil.

Unsere Schulband tritt zu vielen Gelegenheiten auf.

Regelmäßig finden kleine Konzerte der Musikschule Düsseldorf in unserer Aula statt.

Traditionell wird natürlich auch der Düsseldorfer Karneval in der Schule gefeiert. Mit großem Gefolge wird dann das Düsseldorfer Prinzenpaar in der Schule begrüßt und gefeiert.

In der Mittelstufe wird eine große Karnevalssitzung veranstaltet.

Im Laufe des Jahres werden insgesamt 4 Gottesdienste, 2 für die Primarstufe und 2 für die Mittel- und Abschlussstufe gefeiert. Thematisch sind sie auf die Jahreszeiten abgestimmt, einer ist der Abschlussgottesdienst für die Entlassschülerinnen und Entlassschüler.

Reihum sind die Klassen für die Planung und Organisation unter möglichst aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler vor allem bei der Gestaltung und Durchführung zuständig. Die Gottesdienste werden ökumenisch durchgeführt.