Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schullogo
Bildleiste LVR-Schule am Volksgarten

Fotogalerie der Primarstufe

Projektwochen in der Primarstufe und Mittelstufe

"Gesund und fit- du machst mit!" lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche der Primarstufe.
In 7 Projektgruppen wurde zum Thema gekocht und probiert, geturnt, geklettert, gefahren und vieles mehr ausprobiert. Bei gutem Wetter fanden viele Aktionen draußen auf dem Schulhof oder im Volksgarten statt. Auch Ausflüge in die Umgebung wurden per Fahrrad, Kettcar, Bus und Bahn unternommen.

Die diesjährige Projektwoche der Mittelstufe stand im Zeichen von Kunst und Kultur. Jede der 6 Projektgruppen bearbeitete Themen zu berühmten Künstlern, Forschern und Entdeckern, Dichtern oder Autoren.

Detaillierter Erfahrungsbericht zur Projektwoche der Primarstufe 2015

Unser Ausflug zu den Yellowstone Indianern

In den vergangenen Wochen haben wir, die Klasse 3a, viel zum Thema Indianer gelernt.

Zum Abschluss unseres Projektes konnten wir die Yellowstone-Indianer in Düsseldorf besuchen. Mit unseren Schulbussen sind wir nach Flingern gefahren. Im Saloon haben uns Heinrich und Petra empfangen und uns viele Indianergegenstände, wie Waffen, Trommeln, einen Bisonknochen und Kleidungsstücke, die die Indianer früher getragen haben, gezeigt.

Tim, Franziska und Herr Hesse durften sich als Indianerfamilie einkleiden. Auf dem Foto könnt ihr sehn wie toll das aussah. Wir fanden es gut, dass wir alles anfassen und ausprobieren durften. Nach einer Pause mit Limo und Keksen sind wir alle nach draußen gegangen und haben die Vogelvolliere besucht.

Wir konnten uns viele Greifvögel anschauen. Wanderfalken, Adler, Bussarde und Uhus haben wir gesehen. Achilleas war mutig und fütterte einen Steinadler. Vielleicht besuchen wir die Yellowstone-Indianer bald wieder.

Die Klasse 3a

Unsere Bewegungslandschaft Tobelino

Nun ist es schon ein ganzes Jahr her, dass wir eine neue Bewegungslandschaft erhalten haben. Zeit also, von unseren tollen Erfahrungen zu berichten.

Wie alles begann

Im Jahre 2012 musste unser altes "Traumschiff" (eine Konstruktion aus Holz) auf der 2. Etage im Haupthaus wegen Überalterung abgerissen werden. Schnell war entschieden, dass es dort einen neuen Bewegungsbereich geben solle, der von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.

Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet, die ein Projekt ausklügelte. Dieses wurde dem Schulträger in Absprache mit dem Förderverein gemeldet und gleichzeitig wurden Kontakte zu Sponsoren geknüpft.
Bei einer Düsseldorfer Clubnacht im Mai 2012 waren 13000 Gäste in 13 Clubs unterwegs und feierten eine große gemeinsame Partynacht. Der Erlös aus dem Ticketverkauf sollte für einem guten Zweck gespendet werden. Die 13 Club-Verantwortlichen haben sich gemeinsam mit dem Verein Sterntaler Düsseldorf für fünf Institutionen aus Düsseldorf entschieden, unter denen die eingenommenen 80.000€ aufgeteilt werden sollten. Unsere Schule erhielt 30.000€! Ein Löwenanteil dieses Geldes floss in die neue Bewegungslandschaft unserem "TOBELINO".

Eröffnung

Am Montag, den 26. November 2012 war es dann endlich soweit, die neue Bewegungslandschaft wurde offiziell eingeweiht und von den Schülern in Beschlag genommen. Es kamen Vertreter der 13 Clubs, Vertreter von Sterntaler, Vertreter des Fördervereins, sowie Presse und Fernsehen. Alle waren begeistert und voller Bewunderung. Die Presse schrieb bebilderte Artikel in drei Zeitungen, und das Fernsehen berichtete in zwei verschiedenen Sendern über das Projekt TOBELINO

Seit diesem Tage gibt es kein Halten mehr, das Tobelino wird täglich von mehreren Schülergruppen genutzt. Es ist ein Ort der Begegnung, des Tobens und Spielens, der Entspannung und des Lernens geworden.

Herbstliche Schnitzeljagd im Volksgarten

An einem Mittwoch im November haben wir in der Abenteuer-AG eine Schnitzeljagd Richtung Volksgarten unternommen. Das erste Team bestand aus Elias, Isaak, Emely, Jaden und Herrn Krings. Sie hatten die Aufgabe, nur mit Materialien aus der Natur eine Spur zu legen und sich zu verstecken. Das zweite Team mit Phillip, Vasilis, Achmad, Emre und Herrn Hesse nahm die Verfolgung auf und fand viele Pfeile aus Holz, Blättern, Sand oder Erde, welche sie in Richtung Volksgarten führten.

Dort ging es in einem manchmal ziemlich schwierig zu findenden Zick-Zack-Weg erst zum Ententeich, dann an den großen Wiesen vorbei und schließlich zum Friedhofsgärtner. Ihr seht an den Fotos, wie schwer es das eine Team dem anderen gemacht hat! Beide Mannschaften freuten sich sehr, wieder aufeinander zu treffen. Aber halt – da fehlten doch zwei?!

Jaden und Herr Krings hatten ihr Team verlassen, um sich woanders zu verstecken... . Schnell waren wir uns einig, dass in solchen Fällen eigentlich nur unsere Sekretärin Frau Bayer Bescheid weiß – schließlich kann man sie in der Schule immer fragen, wenn man jemanden sucht. Also schnell zurück zur Schule und schon wieder die Verfolgung aufnehmen!

Auf dem Weg zum Sekretariat haben dann Isaak, Elias und Vasilis neben Frau Bayers Büro hinter einem Schrank etwas Verdächtiges gesehen. Und richtig, Herr Krings stand dort gut versteckt und konnte berichten, dass Jaden alle Schnitzeljagdteilnehmer in seine Klasse begrüßen wird. So ging eine spannende Abenteuer-AG zu Ende.

Alle freuten sich schon auf das nächste Mal!

Die Abenteuer AG der Primarstufe

Projektwoche der Primarstufe 2015

"Puuuhh, jetzt habe ich schon wieder Durst." So begegnet mir Aline am letzten Tag der Projektwoche beim Warmlaufen in der Gruppe "Fitnessstudio". "Am ersten Tag ging direkt gar nichts" berichtet sie. Nun sieht man sie eine Runde nach der anderen laufen. Auch ein anderen Schüler bemerkt: "Jetzt gerade habe ich schon wieder Muskelkater!". Da hat sich wohl nicht nur das Warmlaufen, sondern auch das Absolvieren einer kompletten Fitness-Geräte-Landschaft gelohnt. Auch in der Tanzgruppe kam man bei "fetziger Mallorcamusik" ins Schwitzen. Neben Stopp- und Schwungtuchtänzen haben auch eine Gefallen am Paartanz gefunden. "Wir können toll zusammen fahren" so eine begeisterte Tänzerin über sich und ihren Tanzpartner.

Deutlich entspannter ging es in der Gruppe "Dem Frühling auf der Spur" zu. Neben tollen Dufterlebnissen, dem Sammeln und Erfühlen von Blüten, Gras, Erde und vielem mehr wurde auch die Sonne genossen. Die darin funkelnden Seifenblasen kommentierte Lara stets mit einem "Wow". In der Gruppe "Fit wie ein Turnschuh"“ war man wieder sportlich unterwegs. So erzählt Marius, dass es neben Riesenball-Fußball und Straßenbau-Wettkämpfen sogar Yogaunterricht gab. Oliver fügt noch die selbstgemachten Smoothies hinzu: "Die hab sogar ich gemocht!". "Mmmmh lecker" hieß es auch in der gleichnamigen Projektgruppe. Hier zieht Nils das Resümee "Nun weiß ich was gesund ist.". "Obst, Gemüse und Brötchen", fügt Emily hinzu und zeigt dabei stolz auf den frischgebackenen Minibrötchen vor sich.

Richtig spannend ging es in der Gruppe "Hoch hinaus" zu. Nach Herrn Jaeschkes Motto "Wenn die Angst kommt, klettern wir" ging es im Hochseilgarten aus eigener Muskelkraft auf 2 Meter hinauf. Am Donnerstag brachte sie der Fahrstuhl auf 186 Meter des Rheinturms. "Unser Bulli war ein Spielzeug.", so ein Statement zu diesem spannenden Ausflug.

Bullis fuhren in der Gruppe "Rollend unterwegs" zwar nicht, dafür aber Kettcars, Rollfiets und Fährräder. Neben etlichen Fahrerlebnissen auf dem Schulhof ging es auch auf große Tour über "echte Straßen", berichtet Christine. Am Ende der Woche stand das Absolvieren der Führerscheinprüfung auf dem Programm, mit Praxis-Parcour und ausführlicher Theorieprüfung. "Wenn da Rot ist, muss ich bremsen und bei Grün muss ich treten, so habe ich es richtig lange gelernt.", so ein Schüler nach bestandener Prüfung. Da hat sich die Woche ja gelohnt. Und das gilt wohl auch für alle anderen, die an dem abwechslungsreichen Projekt "Gesund und fit - Du machst mit!" teilgenommen haben.