Mittelstufe

Die inhaltliche Arbeit des Unterrichts richtet sich nach den entwicklungsbedingten Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler (Pubertät) und den daraus abgeleiteten individuellen Förderplänen.

Gemeinsames Ziel ist die Hinführung zur größtmöglichen eigenständigen Lebensbewältigung und die Erweiterung des Lebensraumes der Schülerinnen und Schüler.

Es ergeben sich folgende Unterrichtsinhalte:

• Auseinandersetzung mit der eigenen Person
  • Auseinandersetzung mit der Behinderung / Behinderungsakzeptanz
  • Auseinandersetzung mit der Sexualität
  • Förderung der individuellen kommunikativen Möglichkeiten
  • beginnende Zukunftsorientierung und Loslösung vom Elternhaus
  • Fortführung des lebenspraktischen Trainings in den Bereichen
    • Fortbewegung
    • Ernährung
    • Körperpflege
    • Kleidung
    • Kulturtechniken
    • Sprache-Kommunikation
    • Umgang mit Formen und Zahlen
    • Mathematik

Die Kulturtechniken werden auch im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts passend zum individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler eingebunden.

• Biologie, Physik, Gesellschaftslehre etc. mit dem grundlegenden Ziel der Umweltbewältigung.
  • Werteerziehung und Gewissensbildung im Rahmen der evangelischen und katholischen Religionslehre
  • Förderung der musischen und sportlichen Fähigkeiten
  • Neigungsgruppen / AG’s (klassenübergreifend), z.B. Englisch, Umgang mit Neuen Technologien, besondere Sportangebote
  • Freizeitgestaltung

Zum wöchentlichen Unterrichtsangebot der Mittelstufe gehören klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften. Diese sind inhaltlich so vielseitig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres ein Angebot frei wählen können.

Von der fünften Klasse an werden zu Beginn des Schuljahres in jeder Klasse die Klassensprecher und die Stellvertreter gewählt. Diese treffen sich regelmäßig zu den SV-Sitzungen. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler auch als Mitglieder in die Schulkonferenz gewählt werden.