Schullogo
Bildleiste LVR-Schule am Volksgarten

Pflege

Die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung vollzieht sich im interdisziplinären Zusammenspiel von Unterricht, Therapie und Pflege.

Grund- und Behandlungspflege in unserer Schule

Das Team der examinierten Pflegekräfte unserer Schule besteht zurzeit in Abhängigkeit von der Gesamtschülerzahl aus vier Kinderkrankenschwestern und einem Krankenpfleger.

Während der Anwesenheit der SchülerInnen ist ihre primäre Aufgabe die krankenpflegerische Versorgung (individuell angepasste Grund- und Behandlungspflege) der SchülerInnen mit Behinderungen. In unmittelbarer Abstimmung mit den Klassenteams werden im individuellen Förderplan die Förderziele der Ebenen „Unterricht, Therapie und Pflege“ verknüpft. Dabei ist der Aufbau der individuell erworbenen Selbstständigkeit des Schülers wichtig. Die Kooperation der Fachleute geschieht alltagsbegleitend und in der Arbeit in unseren gemeinsamen Arbeitsgremien ( Konferenzen, Teamgesprächen, Fachteams, Ausschüssen, Arbeitskreisen, Elternabenden, Elternsprechtagen u.a.). Die Arbeitsbereiche des Pflegeteams umfassen folgende Schwerpunkte:

Grund- und Behandlungspflege

• die Versorgung von Schülern durch Anreichen der Speisen (oral/ Sondierung) -
  • die hygienische Versorgung ( incl. Katheterisierung) -
  • Inhalation, Absaugen
  • die Medikamentenüberwachung
  • die Versorgung von chronisch kranken Schülern (z.B. Diabetes, chronische Bronchitis,…)
  • die Versorgung mit qualifizierter Erster Hilfe

Begleitende Versorgung der SchülerInnen

• Hilfestellungen für SchülerInnen während des Unterrichts im Sinne der pflegenden Fürsorge
  • Betreuung der pflegebedürftigen SchülerInnen während der Pausen und Ruhezeiten
  • Lagerung unter Nutzung orthopädischer Hilfsmittel