Der Förderverein unterstützt die Arbeit in der Schule ideell und materiell.

Weihnachtsbrief des Fördervereins der LVR Schule am Volksgarten 2023

Jahresrückblick 2023

Liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins,

„In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit.

Wir schließen uns den Worten von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach an, die Freude der Schülerinnen und Schüler über die Anschaffungen, die wir dank Ihrer Unterstützung ermöglichen konnten, macht uns alle sehr dankbar:

- Rollstuhlfahrrad

- Sitzgarnituren und Stühle- Diagnostikmaterial / Lehrmaterial

- Lagerungsmaterial

- Fördertischaufsätze

- Gebärdenkarteikasten, Blue bots und Meeting Owl

- Selbstbehauptungstraining für Rollstuhlfahrer*innen

- Unterstützung der Reittherapie, Golf-AG, Tischtennis-AG, Ausflüge und Klassenfahrten

An Weihnachten einfach mal all jenen glücklich Danke sagen, die uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

Dankbarkeit ist eine der schönsten Formen der Wertschätzung: Ohne Ihren Einsatz wäre unsere Arbeit an der Schule nicht möglich.

Mit den besten Wünschen für eine geruhsame und friedliche Weihnachtszeit und vor allem ein gesundes neues Jahr.

Weihnachtsflyer 2020

Jahresrückblick 2020

Liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins,

um das vergangene Jahr kurz zusammenzufassen, passen die Worte von Francis Bacon sehr gut:

Nicht die Glücklichen sind dankbar.Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Wir wissen Ihre Unterstützung sehr zu schätzen, so konnten sich auch in diesem besonderen Jahr, in dem auch der Schulalltag an unserer Schule ganz anders war, die Schülerinnen und Schüler an folgenden Anschaffungen erfreuen:

- VW- Bus

- Rollstuhlschaukel für den Schulhof

- Spieletonne „Aktive Pause“ für den Schulhof

- Rollstuhlunterfahrbarer Kickertisch

- Mehrkindschaukel für die Turnhalle

- Unterstützung der Reittherapie

- Lehrmaterialien

Ohne Ihren Einsatz wäre unsere Arbeit an der Schule nicht möglich.

Mit den besten Wünschen für ein friedliches Ausklingen des Jahres 2020 und vor allem ein gesundes neues Jahr.

Informationsbrief-keine Mitgliederversammlung 2020

Spendenaufruf Weihnachten 2020

Für eine weitere erfolgreiche Arbeit braucht der Förderverein Ihre Unterstützung!

Therapiefahrräder
Therapiegerät Motomed
Rollstuhlfahrrad
Mehrkindschaukel
Fahrbarer Spiegel
Sitzecken für den Schulhof
Effekttisch z.B. Tovertafel
weiterhin Unterstützung von Klassenfahrten und Ausflügen

• Beitrittserklärungen zum Förderverein erhalten Sie über das Sekretariat der Schule oder unter dem Link Beitrittserklärung. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 15 €. Sämtliche Beiträge und Spenden kommen ausschließlich den Kindern und Jugendlichen zugute und sind steuerlich absetzbar.
Ein Rollstuhlfahrer befährt eine Wegstrecke des Rollstuhlparcours.
Schnelle Fahrt auf dem Rollstuhlparcour

Der Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte wurde im Dezember 1973 durch Eltern gegründet. Er ist seit Januar 1974 beim Amtsgericht eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Somit kann der Verein heute auf ein 45-jähriges Bestehen und eine für diese Jahre produktive Arbeit zurückblicken.
Ziel des Fördervereins ist es, die Gemeinschaft zwischen Elternhaus, Schule und (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern zu pflegen und in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen, Lehrern, Therapeutinnen und Therapeuten und Pflegekräften die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule ideell und materiell zu unterstützen. Dieses Ziel wurde in all den Jahren erfolgreich durch die Hilfe von Freunden und Förderern und zahlreichen Spendern umgesetzt.
Der Förderverein hilft bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln und therapeutischem Material. Er unterstützt Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften an der Schule. Größere Projekte konnten durch Spenden einzelner Sponsoren nicht nur ins Auge gefasst, sondern auch realisiert werden.

In der Zeit von 2015 - 2020 konnten u.a. die folgenden Projekte dank der Unterstützung von "Freunden" des Fördervereins realisiert werden:

• Strukturierte "StArk" - Arbeitskisten und spezielle Tischaufsätze zur Förderung basaler und berufsrelevanter Kompetenzen
  • Lagerunssystem Gravity Chair
  • höhenverstellbarer Basketballkorb, integrative Schaukelkombination, Bodentrampolin, Rollstuhlschaukel und Spieletonne für den Schulhof
  • Selbstbehauptungskurse auch für Rollstuhlfahrer
  • Klavier für die Aula

• Galileo-Therapiegerät

• Rollstuhlunterfahrbarer Kickertisch

• Lehrmaterialien

• VW-Bus

Spendenkonto des Vereins der Freunde der Schule für Körperbehinderte e.V.

Hier sehen sie das Symbol eines Baumes, das für unsere Schule stehen soll.
Baumsymbol

Stadtsparkasse Düsseldorf